Kaum etwas passt so gut zu Naturverbundenheit, zum Frühling und dem Lebensgefühl von Freiberger wie die Farbe Grün. Sie ist dominierender „Anstrich“ der Produkteinführung und bringt in Begleitung knackig-gelber Zitronen frischen Wind ins etablierte bernsteinbraune Farbschema von Freiberger.
Gleichzeitig reiht sich das Neuprodukt in Grün damit für den Verbraucher sofort in die Reihe der Biermischgetränke ein. Erstmalig kommt deshalb nun ein Freiberger Bier in der grünen Flasche daher! Der einzig wahre Claim kann da nur lauten: „Auf ins Grüne!“
Flankiert wird das „Neue in Grün“ von den beiden anderen Neuzugängen: 0,0 % Radler und Alkoholfrei 0,0 %. Als erste regionale Marke hat Freiberger 2019 damit ein Radler sowie ein Pils mit echten 0,0 % Volumenalkohol in den Handel gebracht – das freut nicht nur Sportler/innen.
Der Charakter aller drei Neuprodukte ist im Getränkemarkt sofort zu erkennen: Wie die Frühblüher im Garten erfrischen große Displays und Aufsteller im sommerlichen Look der drei „Neuen“ das Auge und machen Lust auf Durst. Der Schwerpunkt liegt auch hier eindeutig auf dem Grün des neuen Radlers und lässt den geneigten Freiberger Fan sofort erkennen: Das Zeitalter der grünen Flasche hat begonnen!
Parallel zur Produkteinführung am POS galt es, die Freiberger Liebhaber über verschiedene Kanäle neugierig auf „die Neuen“ zu machen. Eine dreiteilige Teaser-Reihe auf Facebook und Instagram, die das Produkt vorerst noch verhüllt ließ, hat sukzessive Spannung und Neugier erhöht. Zur großen „Enthüllung“ lud dann eine Instant Experience – eine intuitive Micropage für Smartphone-Nutzer, die sofort Lust auf eine Reise durch die Welt der Freiberger Neuprodukte gemacht hat. Angefangen mit dem beherzten Biss in eine Zitrone hangelten sich hier Freiberger Fans quer durch die Welt der Neuprodukte und landen schließlich „im Grünen“, einem 360°-Panorama-Bild.
Zur gleichen Zeit wurden auch die Stadtbilder Dresdens und Freibergs in Grün getaucht: Auf Citylights und 18/1 prangte hier das neue Freiberger Radler, umgeben von klirrenden Eiswürfeln und frischen Zitronenspalten. Augenfällig sind auch die Spannbänder, Promosäulen und Kühlschränke, die wir für die Präsentation der Neuprodukte entwickelt haben. Um der Sommerlaune noch eins draufzusetzen, ruft Freiberger nun via Facebook und Website zum großen Gewinnspiel „Auf ins Grüne“ auf: Zeigt her eure Lieblingsorte, an denen ihr am liebsten euer Freiberger trinkt! Wer jetzt so richtig Lust hat, die Geschmackszellen auf Sommer einzustellen, schaut auf den Elbwiesen vorbei. Dorthin macht sich im Sommer 2019 ein Team zur Roadshow auf – mit dem Freiberger Promotion-Trimobil samt mobiler Kühleinheit. Passend zum Radler natürlich in Grün.