Sind große Bauprojekte geplant, entstehen viele Fragen. Anwohner und Betroffene, aber auch Interessierte, Pressevertreter und Projektbeteiligte wollen informiert werden – gerade auch im Internet. Für das Projekt „2. S-Bahn-Stammstrecke München“ gibt es seit vier Jahren eine eigene Website.
Der Wunsch unseres Kunden war nun, der Website einen modernen Anstrich zu verleihen sowie die Inhalte spannender und für Laien verständlicher aufzubereiten. Zudem war die bestehende Seite sehr umfangreich; die Besucher haben jedoch oftmals die gewünschten Informationen nur schwer aufgefunden. Auch dies sollte sich mit der neuen Website grundlegend ändern.
So stand für uns zunächst eine umfassende Analyse der bestehenden Website im Fokus. Daraus entwickelten wir ein detailliertes Navigations- und Inhaltskonzept. Dabei wurden zum Beispiel thematische Cluster definiert, die bisherige Einzelrubriken zusammenführen. Die Website sollte auch weiterhin inhaltsstark bleiben, die Texte wurden jedoch umfassend redaktionell bearbeitet und beantworten die Fragen der Besucher ohne Umwege. Zugleich werden sie durch zahlreiche neue, zum Teil interaktive Grafiken und Animationen illustriert – auch dies lag in unserer redaktionellen und grafischen Verantwortung. Die Videos, in denen die Besucher beispielsweise auf der 2. Stammstrecke entlang fahren können, komplettieren die multimediale Website.
Das responsive Webdesign in Kacheloptik setzt Akzente und wirkt mit raffinierten Seitenübergängen leicht und smart. Die technische Umsetzung erfolgte mit dem PHP-Framework Kohana, HTML 5, CSS 3 und diversen Javascript-Features. Die Pflege der Website erleichtert uns ab sofort ein ebenfalls durch unsere Agentur entwickeltes CMS.
Zur Website: www.2.stammstrecke-muenchen.de