• Googles Knowledge Graph ist endlich auch in Deutschland verfügbar, picture by© Carlos Luna
    Googles Knowledge Graph ist endlich auch in Deutschland verfügbar, picture by© Carlos Luna
DTM

Googles Knowledge Graph endlich auch in Deutschland

In den USA erleben die Nutzer von Google schon seit einigen Monaten den Knowledge Graph der Suchmaschine. Nun ist die Funktion auch für deutsche User verfügbar. Wir haben uns das mal näher angeguckt.

Unter dem Motto „Wir suchen Dinge, statt Zeichenabfolgen“ geht Google mit dem Knowledge Graph einen Schritt weiter in Richtung semantisches Web. Diese neue Funktion ist damit die vorerst letzte Neuerung in einer Reihe, die zuvor durch die Einbindung von Features (z. B. Wetter, Rechner, Definitionen) und die von Google Plus in die Suchergebnisse beschrieben wurde.

Vom Informationskanal zum Wissenslieferant

Google selbst sagt, dass die Suchmaschine dadurch von einem Informationslieferant zu einem Wissenslieferant wird. Durch den Knowledge Graph wird nicht mehr nur nach dem Vorkommen der Buchstaben- und Wortkombinationen auf Websites gesucht, sondern vielmehr Informationen zu den tatsächlichen Dingen, Menschen oder Themen. Es werden außerdem Beziehungen zwischen verwandten Themen hergestellt, in dem Google vorherige Suchanfragen aller Nutzer analysiert und dadurch die Relevanz der Suchergebnisse zur Anfrage erkennt. In dem Zuge wird auch mehr auf die Doppeldeutigkeit von manchen Begriffen eingegangen. Nutzer können künftig auswählen zu welcher Bedeutung eines Wortes sie Ergebnisse sehen wollen – z. B. ob sie bei dem Wort „Queen“ eher nach der Band oder der berühmten Frau suchen.

Zuvor wurden beispielsweise die Suchergebnisse zu einer Stadt oder Person mit Bildern, News und Google Maps erweitert. Mit dem Knowledge Graph werden die Suchergebnisse neu geordnet und die wichtigsten Fakten in einer Box am rechten Rand zusammengefasst. Neu ist auch, dass Google über die erkannten Beziehungen zwischen Themen, Orten oder Personen weiterführende Themen vorgeschlagen.

Unser Fazit: Man merkt, dass Google diese Erweiterung von langer Hand geplant hat. Zwar wird es noch eine Weile dauern das inoffizielle Ziel, dass der Besuch einer Website bei manchen Suchen durch die Zusammenfassung in der Factbox obsolet wird, zu erreichen. Jedoch ist die Neuordnung der Suchergebnisse und die Übersicht der wichtigsten Fakten ein großer Fortschritt. Wir erwarten, dass nach und nach auch andere Neuerungen, wie die Bildleiste über den Suchergebnissen, ihren Weg nach Deutschland finden.

Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden und Erfahren.

Zurück