Die typischen Berufswünsche von Kindern sind häufig Feuerwehrmann, Tierarzt, Superheld oder Prinzessin. Spätestens am Ende der Schullaufbahn werden die Vorstellungen konkreter und die Berufswünsche realistischer. Der Beruf des Justizvollzugsbeamten ist dabei allerdings eher ein Geheimtipp – völlig zu unrecht.
Der Bedarf an engagierten Fachkräften ist auch im Justizvollzug groß. Das Sächsische Staatsministerium für Justiz suchte daher nach einer erfahrenen Agentur für eine öffentlichkeitswirksame Kampagne zur Personalgewinnung und Nachwuchsförderung.
Die Kampagne „Job mit J“ ist unsere Antwort. Denn der Beruf des/der Justizvollzugsbeamten/-in ist weit mehr als das angestaubte Image des Schließers mit dem großen Schlüsselbund. Der prägnante und einprägsame Slogan zusammen mit sympathischen Gesichtern in Uniform erregt z.B. auf Plakaten und Flyern die Aufmerksamkeit der Zielgruppe. Auf den verschiedenen Kommunikationswegen greifen wir die gewonnene Aufmerksamkeit auf und entstauben das Image des Berufsbildes zielgruppengerecht.
Das Kernstück der Kampagne ist die responsive Website www.job-mit-j.de mit allen wichtigen Informationen zum Berufsbild des Justizvollzugsbeamten in Sachsen. Übersichtlich strukturiert und prägnant formuliert, beantwortet sie alle wichtigen Fragen – z.B. zur Ausbildung und Bewerbung, zum Verdienst und zu Voraussetzungen und beweist, dass der Job des Justizvollzugsbeamten vielseitig, zukunftssicher und lukrativ ist.
Die Kampagne umfasst neben der Entwicklung der Website auch die Gestaltung von Flyern, Anzeigen, Plakaten, eines Messestandes, KFZ-Beschriftungen und erste Online-Marketing-Maßnahmen.