dtele

Wie schnell wird Apples Retina Display die Website-Entwicklung verändern?

In die Zukunft schauen können wir zwar nicht, aber nach dem gestrigen Apple-Keynote liegt die Annahme nahe, dass die extrem hohe Auflösung des nun auch im neuen Macbook Pro verwendeten Retina-Displays einige Veränderungen in der Websitegestaltung und -entwicklung zur Folge haben wird.

Denn über 5 Millionen Pixel auf einem 15,4 Zoll Display werden die grafische Qualität des Internets wie wir sie heute kennen verändern. Das Retina-Display der neuen Macbook Pro Generation hat eine mehr als doppelt so hohe Auflösung als das nun gängige HDTV, verspricht schärfere Farben und geringere Blendeffekte. Die Auswirkungen auf Websites, Videos, etc. lassen sich erahnen.

Apple setzt mal wieder neue Standards. Wenn Hersteller wie Samsung, Panasonic und Sony nachziehen und eine solche Auflösung zur Standardausstattung wird, muss das ein Umdenken bei der Websitegestaltung nach sich ziehen. Mit der bisherigen Qualität können nicht angepasste Webseiten unscharf und blass aussehen. Wir werden die Entwicklung mit Spannung beobachten und freuen uns auf ein noch besseres Online-Erlebnis.

Zurück