Rezension von Knights of Honor II: Sovereign - Paradox, übergehen

Knights of Honor II: Sovereign ist eine Fortsetzung der Strategie des beliebten Online-Spieleanbieters Friv2Online Studio aus dem Jahr 2004, die aufgrund ihrer starken Vorteile Konkurrenten gegenüber Europa Universalis, Lords of the Realm und Heroes of Might & Magic nicht bewegen konnte aufgrund seines technischen Zustands. Vielleicht kann die Fortsetzung, die 18 Jahre nach der Veröffentlichung des Originals erschien, dies tun - in der Rezension beantworte ich diese Frage und spreche über meine Eindrücke.

Knights of Honor bietet das, was Fans globaler Strategien sicherlich wünschen würden - hier findet die gesamte Aktion in Echtzeit statt, die Größe des Königreichs entspricht der gleichen Europa Universalis und Schlachten im RTS-Stil erinnern an den Totalen Krieg. Es lohnt sich, auf jeden dieser Begriffe näher einzugehen.

MITTELALTERLICHE ALTE WELT
In Knights of Honor II: Sovereign finden wir die Zeit der mittelalterlichen Alten Welt und können die Länder Europas, Nordafrikas und des Nahen Ostens auswählen. Die Einstellung ist nicht neu, aber es gibt eine Wahl des Startpunkts zwischen 1110, 1224 und 1360 n. Chr., der die Mächte und ihre Grenzen auf der Weltkarte bestimmt.

Insgesamt stehen über 200 Länder zur Auswahl - es gibt bekannte Deutschland, Polen, England und weniger erkennbare Länder wie die Mamluken, Hafaiden, Gadamei und andere. Obwohl dies nicht einmal Länder sind, sondern Vereinigungen, und unter ihrer Kontrolle kann es entweder eine oder mehrere Provinzen geben.

Ein Teil Russlands wird auch auf der Karte angezeigt, so dass es für einheimische Spieler sicherlich interessant sein wird, für die Goldene Horde, Kiew und andere Fraktionen zu spielen.

Bereits in der Auswahlphase beeindruckt Knights of Honor II: Sovereign durch die Anzahl der Mechaniken - zusammen mit dem Land kann der Spieler noch die Siegesregeln (mit Schwerpunkt auf Krieg, Handel, Diplomatie oder Religion) festlegen sowie die Größe des Staates, den religiösen Status und den Beginn der Goldversorgung ändern... Sie können sogar die Option "Altern der Könige" optimieren.

Hartgesottene Fans globaler Strategien sollten darüber nachdenken, während Anfänger die Standardeinstellungen verwenden können und gleichzeitig nichts verlieren.

GLOBALE ECHTZEITSTRATEGIE
Nachdem der Spieler sich für die Macht entschieden hat, betritt er die Weltkarte, durchläuft ein kurzes Training und bleibt mit der ganzen Welt und seinen Ambitionen allein. Davon abgesehen würde ich Knights of Honor II: Sovereign nicht als schwieriges Spiel bezeichnen, da seine Mechanik und Regeln klar sind und es sowohl Veteranen des Genres als auch Spielern, die sich für etwas Neues entscheiden, gleichermaßen freundlich ist.

Der Hauptunterschied zwischen dieser Strategie und beispielsweise paradoxen Strategien liegt im Echtzeitmodus - alle Aktionen finden hier unabhängig von Ihren statt und sind nicht in Züge unterteilt. Damit die Spieler dies besser verstehen, animierten die Entwickler Wohnwagen und Menschen, die sich ständig zwischen Städten bewegen.

Für mich ist das ein Plus - Spiele ziehen sich nicht monatelang in Echtzeit hin und Entscheidungen müssen schnell getroffen werden. Die Reaktion auf unerwartete Ereignisse muss sofort erfolgen - zum Beispiel habe ich mit Entsetzen beobachtet, wie Verstärkungen an die feindliche Armee geschickt wurden, die meine Stadt aus der Ferne belagerte, und ich beschloss, ins Feld zu gehen und gegen den Eindringling zu kämpfen. Wenn Sie sich Sorgen um die taktische Tiefe machen, können Sie das Spiel jederzeit pausieren und über Strategien nachdenken, so viel Sie möchten.

Wenn wir die Mechanik der globalen Strategie detailliert beschreiben, wird die Überprüfung zu lange dauern, daher werde ich kurz auf die Funktionen von Knights of Honor II: Sovereign eingehen. Das Spiel kann traditionell auf verschiedene Arten gewonnen werden - militärisch, diplomatisch, religiös, Handel. Gleichzeitig wird es nicht funktionieren, eine Richtung zu entwickeln und andere aufzugeben - es gelang mir in Handel und Religion, aber in ein paar Minuten wurde mein Staat von einer feindlichen Armee dem Erdboden gleichgemacht, gegen die ich nichts tun konnte.

Um in diesen Bereichen zu arbeiten, können Sie einen Marschall, einen Kaufmann, einen Diplomaten, einen Geistlichen und einen Spion einstellen. Höflinge können zu Herrschern von Städten ernannt, auf Missionen geschickt und sogar ihre Fähigkeiten verbessert werden, genau wie in einem Rollenspiel. Das System ist transparent und elementar, was ich auch als Plus betrachte. Übrigens ist der König auch gepumpt.

Das Bausystem erwies sich als genauso einfach - in der Provinz können Sie mit einem Klick Farmen, Minen und andere Gebäude bauen und in der Hauptstadt eine Reihe von Gebäuden. In der Knights of Honor II: Sovereign-Enzyklopädie wird empfohlen, Provinzen nach Anweisungen zu bauen - zum Beispiel kann eine in eine militärische und eine andere in eine Handelsprovinz umgewandelt werden.

Nicht der letzte Platz ist von königlichen Angelegenheiten besetzt - der Adel wächst auf, spielt Hochzeiten, altert und stirbt, und Nachfolger treten an seine Stelle. Darüber hinaus ist es nicht notwendig, dem zu folgen - wenn Sie von anderen Dingen mitgerissen werden, wird der Prinz einen Partner für sich finden und ein Bündnis schließen, das eine Rettung für den Staat sein kann.

Die Außenwelt von Knights of Honor II: Sovereign ist nicht stabil - verschiedene Ereignisse wie Kreuzzug, Pest und Nachbarkriege können nicht nur das Königreich beeinflussen, sondern auch über sein Schicksal entscheiden. Und dennoch ist es notwendig, der Autorität der Krone zu folgen und die Anforderungen des Adels, der Armee, der Kaufleute, des Klerus und des Pöbels zu erfüllen. Reduzierte Autorität wird spürbare negative Auswirkungen haben und erhöht - umgekehrt.

KÄMPFE SIND AUCH IN ECHTZEIT
Wenn es zu einem Kampf kommt, bietet Knights of Honor II: Sovereign an, das Ergebnis automatisch zu berechnen oder die persönliche Kontrolle über die Einheiten auf dem Schlachtfeld zu übernehmen und sie wie im totalen Krieg zu führen. Gleichzeitig friert die Welt ein, es sei denn, Verstärkung kann rechtzeitig eintreffen.

Es gibt drei Arten von Schlachten - Schlacht auf freiem Feld, Angriff und Belagerung. Es gibt drei Möglichkeiten zu gewinnen: Zerstöre die feindliche Armee, besiege die Kommandeure oder erobere das Lager. Während des Kampfes kontrolliert der Spieler die Einheiten, ändert die Ausrichtung der Truppen und kann verschiedene Befehle erteilen - alles in den besten Traditionen, wenn auch nicht so tief wie im selben Totalen Krieg.

Besonders gefallen haben mir die Belagerungen und Angriffe auf Städte. Die Stärke der Mauern hängt vom Schutz der Königreiche ab und davon, wie lange sich die Parteien im Belagerungszustand befinden. Das heißt, Sie können nicht sofort eine Schlacht einleiten, aber nach einer Weile der Belagerung werden Sie feststellen, dass die Mauern nicht mehr so stark sind, die Moral der Truppen dadurch unterdrückt oder erhöht wird und ein paar hundert Einheiten in der Armee fehlen können.

Solche Schlachten unterstreichen einmal mehr, wie lebendig die Welt in Knights of Honor II: Sovereign ist, und sie wird nicht auf den Spieler warten.

URTEIL
Ich bin kein Fan von globalen historischen Strategien - ich hatte Angst vor ihrer komplexen Mechanik, dem rundenbasierten Modus und der Tatsache, dass Spiele sehr lang sein können. Und ich sehe Knights of Honor II: Sovereign für normale Spieler viel freundlicher.

Dieses Spiel wird auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, aber Sie können es in nur einer Stunde herausfinden - es gibt viele Mechaniken, sie sind tiefgründig, aber gleichzeitig für eine schnelle Entwicklung vereinfacht. Sie können nach 2 Stunden ein ernstes Spiel beginnen - mit Intrigen, Kriegen, Handel und anderen ernsten Angelegenheiten.

Echtzeitkämpfe sind ebenfalls vereinfacht, aber sie sind interessant - es gibt verschiedene Gewinnmöglichkeiten und Arten von Schlachten, während der Spieler sogar einen hoffnungslosen Kampf mit List und Taktik gewinnen kann. Für einige reicht taktische Tiefe nicht aus und mit der Zeit werden Schlachten langweilig, aber es kann nicht geleugnet werden, dass die Entwickler an dieser Mechanik gearbeitet haben, die für eine globale Strategie nicht obligatorisch ist.

Von den Minuspunkten werde ich nur Fehler bemerken - manchmal wurden die Tasten nicht gedrückt, das Spiel würde einfrieren. Diese Probleme sind jedoch lösbar und die Optimierung ist gut - Knights of Honor II: Sovereign wurde auf einem durchschnittlichen Nicht-Gaming-Laptop mit einer GeForce MX150 an Bord gestartet.

Infolgedessen ist Knights of Honor II: Sovereign ein würdiger Konkurrent für Paradox-Strategien. Die Spiele ähneln sich in Setting und Idee, aber ihre Umsetzung ist sehr unterschiedlich. Dieses Spiel ist anfängerfreundlicher und hat eine Reihe von Stärken, daher bin ich mir sicher, dass es ein prominenter Vertreter seines Genres werden wird.

f049e08b9de2bcf77947a10d1bbd3d6e